Das Bürgerbüro informiert
Fotos für Pässe und Personalausweise werden ab dem 01.05.2025 nur noch in digitaler Form akzeptiert. Die neuen Vorgaben des Bundesinnenministeriums sollen die Gefahr von Fälschungen und Manipulationen (Morphing) verhindern.
Im Zuge der Neuregelung werden von den Passbehörden nur noch digitale Fotos akzeptiert, die entweder direkt in der Behörde erstellt oder auf einem festgelegten, sicheren elektronischen Übermittlungsweg (Cloud) von einem Fotostudio oder dritten Anbieter (etwa Drogeriemarkt) dorthin gesendet werden. Papiergebundene Lichtbilder können bis zum 31.07.2025 nur in absoluten Ausnahmefällen akzeptiert werden.
Am 12.05.2025 werden im Bürgerbüro der Gemeinde Giesen die Foto-Terminals eingerichtet. Ab dann können Sie Ihre Passfotos direkt bei der Beantragung Ihres Ausweisdokumentes aufnehmen lassen.
Vorerst müssen Bürgerinnen und Bürger digitale Passbilder bei Fotodienstleistern anfertigen lassen. Sie erhalten dann einen Data-Matrix-Code ausgehändigt, den sie im Bürgerbüro bei der Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses zum Abruf des digitalen Passbildes vorzeigen.
Selbstgemachte Fotos, Bilder aus Fotokabinen oder Passfotos aus Foto-Apps sind ab dem 01.05.2025 nicht mehr zulässig.
Registrierte Fotodienstleister sind unter folgenden Link zu finden: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/