Inhalt

Information in Leichter Sprache

Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite

In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos befinden sich auf der Internet-Seite der Gemeinde Giesen.


Möchten Sie Wissen:
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Das können Sie hier nachlesen.
Dann klicken Sie bitte hier:
So benutzen Sie die Internet-Seite der Gemeinde Giesen.


Dieses ist die Internet-Seite der Gemeinde Giesen.
Wohnen Sie in Giesen?
Dann ist diese Internet-Seite für Sie.
Oder sind Sie zu Besuch in Giesen?
Sie finden hier wichtige Infos.               

                                                         

Die Internet-Seite hat viele Bereiche.

Die Themen-Bereiche sind:

  • Bürgerinformation
  • Verwaltung
  • Gemeinde & Ortschaften
  • Bildung & Soziales
  • Bauen & Wirtschaft
  • Kultur & Freizeit
  • Wahlen

Sie wollen mehr wissen?
Dann klicken Sie auf die Themen.

Bürgerinformation

Hier können Sie Infos für Sie nachlesen

Online-Terminvereinbarung

  • Ich brauche einen Termin im Rathaus
  • Ich möchte etwas im Rathaus erledigen
  • Ich möchte sehen, wann ich einen Termin habe
  • Ich möchte einen Termin ändern
  • Für einen Termin kann ich auch anrufen: 0 51 21 93 10 0

Was erledige ich wo?

  • Was kann ich erledigen?
  • Wo kann ich es erledigen?
  • Wer kann mir helfen?
  • Wer ist dafür verantwortlich?

Krankenhäuser Ärzte und Notdienste

  • Hier kann man alle wichtigen Infos lesen.
  • Mir geht es nicht gut.
    • Wo gibt es Krankenhäuser?
    • Wo gibt es Ärzte
    • Ich habe zu Hause Probleme
    • An wen muss ich mich wenden?

Banken & Sparkassen

  • Welche Banken gibt es

Ratsinfo:

  • Hier kann ich alles über die Politik in der Gemeinde lesen.
    • Welche Sitzungen gibt es in der Gemeinde?
    • Welche Parteien gibt es?
    • Welche Politiker sind gewählt?
    • Was machen die Politiker?
    • Ich kann etwas über die Politik suchen.


Ortsrecht:

  • Hier kann man wichtige Infos zu den Ortschaften lesen.
    • Was ist erlaubt und was nicht?
    • Was kostet etwas in der Gemeinde?
    • Woher kommt das Geld was die Gemeinde ausgibt?
    • Wofür gibt die Gemeinde das Geld aus?


Ansprechpersonen:

  • Ich suche jemanden in der Gemeinde
    der mir helfen kann.

Gleichstellungsbeauftragte:

    • Sie sorgt dafür,
      dass alle Menschen gleich behandelt werden.
    • Niemand darf Nachteile haben
      weil er anders denkt
    • anders glaubt
    • ein anderes Geschlecht hat
    • aus einem anderen Land kommt
    • Wer ist dafür zuständig?

Schiedspersonen:

    • Ich habe Streit mit einem Nachbarn
      und brauche Hilfe


Ver- & Entsorgung

  • Hier kann ich lesen:
    • Wer ist zuständig für:
      • Leitungs-Wasser
      • Schmutz-Wasser
      • Abfall
      • Gas
      • Strom

Mitteilungen:

  • Hier finden Sie neue Infos:
    • Aktuelle Infos
    • Wichtige Infos

Mängelmeldung:
  • Ich möchte etwas melden:
    • Mir ist etwas aufgefallen
    • Es ist etwas kaputt

Geruchsbelästigungsprotokoll:

  • Ich möchte melden:
    • in meiner Ortschaft riecht es komisch

  • Datenschutz:
    • Hier kann man lesen:
      • Was passiert mit meinen Daten?
      • Was ist Datenschutz?
      • Wer ist dafür verantwortlich?
      • An wen muss ich mich wenden?

Verwaltung

Hier können Sie lesen:

  • Wer ist Bürgermeister der Gemeinde Giesen?

  • Welche Fachbereiche hat die Verwaltung?
    • Fachbereiche sind Abteilungen im Rathaus
      • Fachbereich 1 ist für alles im Rathaus zuständig
        • Bürgerbüro
        • Ordnungsamt
        • Standesamt
        • Gewerbeamt
      • Fachbereich 2 ist für Geld zuständig
        • Steuern und Abgaben
        • Kasse
      • Fachbereich 3 ist für Bauen und Umwelt zuständig

  • Stellenausschreibungen
    • Gibt es freie Arbeitsplätze bei der Gemeinde?

  • Alle Verwaltungsmitarbeiter
    • Wer arbeitet in der Verwaltung?

Gemeinde & Ortschaften

Was ist die Gemeinde Giesen?

  • Die Geschichte von Gemeinde Giesen
  • Welche Ortschaften gehören zur Gemeinde Giesen
  • Mit welchen Orten gibt es Partnerschaften?
  • Die Wappen der Gemeinde und Ortschaften
  • Wichtige Zahlen zur Gemeinde
  • Bilder aus der Gemeinde

Bildung & Soziales

Hier finden Sie Infos.

  • Hilfestellung zur Bildung
  • Die Kindergärten der Gemeinde
  • Unsere Schulen
  • Angebote für Jugendliche und Kinder
  • Kirchen in der Gemeinde

Bauen & Wirtschaft

Hier finden Sie Infos:

  • Bauplatzbewerbung
    • Ich suche einen Platz zum Haus bauen.

  • Öffentliche Ausschreibungen:
    • Hier steht:
      • Welche Aufträge will die Gemeinde vergeben.
  • Auftragsbekanntmachung:
    • Hier steht:
      • Welche Aufträge hat die Gemeinde vergeben.
  • Rechtsverbindliche Bebauungspläne.
    • Ich möchte etwas bauen.
      • Was ist erlaubt?
      • Wo ist es erlaubt?
      • Wie ist es erlaubt?
      • Was muss ich beachten?

  • Planverfahren
    • Das bedeutet:
      • Wo darf ich bauen?
      • Wie darf ich bauen?
      • Was ist geplant?
  • Fächennutzungsplan
    • Das bedeutet:
      • Wechen Flächen gehören zur Gemeinde?
      • Was ist auf den Flächen geplant?
  • Klimaschutz:
    • Informationen zum Klimaschutz
  • Energiemonitor:
    • Er zeigt, wieviel Energie die Gemeinde verbraucht.
  • Giesener Unternehmerkreis:
    • Zeigt Firmen in Giesen
  • Patenschaften für Beete:
    • Man darf Blumenbeete pflegen

Kultur & Freizeit

Hier kann man lesen:

  • Wo gibt es Dorfgemeinschaftshäuser?
  • Welche Vereine gibt es?
  • Welche Veranstaltungen sind geplant?
  • Wo kann man Sport machen?

Wahlen

Hier bekommt man Infos zu den Wahlen:

  • Europawahlen
  • Bundestagswahlen
  • Landtagswahlen
  • Kommunalwahlen