Ausstellen einer Eheurkunde


Zuständige Behörde:

Gemeinde Giesen
Rathausstraße 27
31180 Giesen
Telefon:
05121/9310-0

Fax:
05121/9310-80

E-Mail:

Internet:

EGVP Govello-ID:
safe-sp1-1349965483282-011563247

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Ansprechpartner:


Ilona Kappe
FB 1 - Zentrale Verwaltung -
Standesbeamtin
Rathausstraße 27
31180 Giesen
Telefon:
05121/9310-37

Raum:
1.12

E-Mail:

Internet:

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Tina Mielke
FB 1 - Zentrale Verwaltung -
Verwaltungsfachangestellte
Rathausstraße 27
31180 Giesen
Telefon:
05121/9310-35

Raum:
1.09

E-Mail:

Internet:

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Leistungsbeschreibung

Das Standesamt stellt Urkunden und beglaubigte Auszüge aus den Eheregistern aus.

Dabei sind Personenstandsurkunden auf Antrag denjenigen Personen zu erteilen, auf die sich ein Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.


Teaser

Das Standesamt stellt Urkunden und beglaubigte Auszüge aus den Eheregistern aus.


Verfahrensablauf

Die antragstellende Person beantragt die Ausstellung einer Personenstandsurkunde, oder beglaubigten Auszug aus dem Register.

Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.

Das Standesamt stellt nach Prüfung der Berechtigung die Urkunde oder den beglaubigten Auszug aus dem Register aus.


Zuständige Stelle

Sie stellen den Antrag bei dem Standesamt, das die im Ausland geschlossene Ehe in dem von ihm geführten Eheregister nachbeurkundet hat.


Voraussetzungen
  • Die antragstellende Person muss selbst die Person sein, auf die sich der Registereintrag bezieht.
  • Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.
  • Voraussetzung für die Ausstellung einer deutschen Eheurkunde ist die vorherige Nachbeurkundung der im  Ausland geschlossenen Ehe in einem deutschen Eheregister.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Nachweis zur Identität (Personalausweis, Reisepass, oder geeignetes Ausweisdokument) zur Antragsberechtigung
  • Nachweis des rechtlichen Interesses

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Frist für die Führung des Eheregisters durch das Standesamt von 80 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.


Bearbeitungsdauer

Einzelfallabhängig


Rechtsgrundlage
  • § 61-66 PStG (Benutzung)
  • § 5 Abs. 5  PStG (Fristen)
  • § 48 PStG
  • § 50 PStG

Anträge / Formulare

Diverse (Kommunalabhängig)

Die Möglichkeit von Onlineverfahren variiert je nach Standesamt. 


Rechtsbehelf

Lehnt das Standesamt den Antrag auf Ausstellung einer Eheurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, die Eheurkunde auszustellen.


Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport


Fachlich freigegeben am
23.11.2020
Gebühren
  • Gebühr: 15,00 Euro
    Ausstellung einer Eheurkunde
  • Gebühr: 7,50 Euro
    Jedes weitere Exemplar der Eheurkunde, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wurde.