Information in Leichter Sprache
Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos befinden sich auf der Internet-Seite der Gemeinde Giesen.
Möchten Sie Wissen:
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Das können Sie hier nachlesen.
Dann klicken Sie bitte hier:
So benutzen Sie die Internet-Seite der Gemeinde Giesen.
Dieses ist die Internet-Seite der Gemeinde Giesen.
Wohnen Sie in Giesen?
Dann ist diese Internet-Seite für Sie.
Oder sind Sie zu Besuch in Giesen?
Sie finden hier wichtige Infos.
Die Internet-Seite hat viele Bereiche.
Die Themen-Bereiche sind:
- Bürgerinformation
- Verwaltung
- Gemeinde & Ortschaften
- Bildung & Soziales
- Bauen & Wirtschaft
- Kultur & Freizeit
- Wahlen
Sie wollen mehr wissen?
Dann klicken Sie auf die Themen.
Bürgerinformation
Hier können Sie Infos für Sie nachlesen
Online-Terminvereinbarung
- Ich brauche einen Termin im Rathaus
- Ich möchte etwas im Rathaus erledigen
- Ich möchte sehen, wann ich einen Termin habe
- Ich möchte einen Termin ändern
- Für einen Termin kann ich auch anrufen: 0 51 21 93 10 0
Was erledige ich wo?
- Was kann ich erledigen?
- Wo kann ich es erledigen?
- Wer kann mir helfen?
- Wer ist dafür verantwortlich?
Krankenhäuser Ärzte und Notdienste
- Hier kann man alle wichtigen Infos lesen.
- Mir geht es nicht gut.
- Wo gibt es Krankenhäuser?
- Wo gibt es Ärzte
- Ich habe zu Hause Probleme
- An wen muss ich mich wenden?
Banken & Sparkassen
- Welche Banken gibt es
Ratsinfo:
- Hier kann ich alles über die Politik in der Gemeinde lesen.
- Welche Sitzungen gibt es in der Gemeinde?
- Welche Parteien gibt es?
- Welche Politiker sind gewählt?
- Was machen die Politiker?
- Ich kann etwas über die Politik suchen.
Ortsrecht:
- Hier kann man wichtige Infos zu den Ortschaften lesen.
- Was ist erlaubt und was nicht?
- Was kostet etwas in der Gemeinde?
- Woher kommt das Geld was die Gemeinde ausgibt?
- Wofür gibt die Gemeinde das Geld aus?
Ansprechpersonen:
- Ich suche jemanden in der Gemeinde
der mir helfen kann.
Gleichstellungsbeauftragte:
-
- Sie sorgt dafür,
dass alle Menschen gleich behandelt werden. - Niemand darf Nachteile haben
weil er anders denkt - anders glaubt
- ein anderes Geschlecht hat
- aus einem anderen Land kommt
- Wer ist dafür zuständig?
- Sie sorgt dafür,
Schiedspersonen:
-
- Ich habe Streit mit einem Nachbarn
und brauche Hilfe
- Ich habe Streit mit einem Nachbarn
Ver- & Entsorgung
- Hier kann ich lesen:
- Wer ist zuständig für:
- Leitungs-Wasser
- Schmutz-Wasser
- Abfall
- Gas
- Strom
- Wer ist zuständig für:
Mitteilungen:
- Hier finden Sie neue Infos:
- Aktuelle Infos
- Wichtige Infos
- Ich möchte etwas melden:
- Mir ist etwas aufgefallen
- Es ist etwas kaputt
Geruchsbelästigungsprotokoll:
- Ich möchte melden:
- in meiner Ortschaft riecht es komisch
- in meiner Ortschaft riecht es komisch
- Datenschutz:
- Hier kann man lesen:
- Was passiert mit meinen Daten?
- Was ist Datenschutz?
- Wer ist dafür verantwortlich?
- An wen muss ich mich wenden?
- Hier kann man lesen:
Verwaltung
Hier können Sie lesen:
- Wer ist Bürgermeister der Gemeinde Giesen?
- Welche Fachbereiche hat die Verwaltung?
- Fachbereiche sind Abteilungen im Rathaus
- Fachbereich 1 ist für alles im Rathaus zuständig
- Bürgerbüro
- Ordnungsamt
- Standesamt
- Gewerbeamt
- Fachbereich 2 ist für Geld zuständig
- Steuern und Abgaben
- Kasse
- Fachbereich 3 ist für Bauen und Umwelt zuständig
- Fachbereich 1 ist für alles im Rathaus zuständig
- Fachbereiche sind Abteilungen im Rathaus
- Stellenausschreibungen
- Gibt es freie Arbeitsplätze bei der Gemeinde?
- Gibt es freie Arbeitsplätze bei der Gemeinde?
- Alle Verwaltungsmitarbeiter
- Wer arbeitet in der Verwaltung?
Gemeinde & Ortschaften
Was ist die Gemeinde Giesen?
- Die Geschichte von Gemeinde Giesen
- Welche Ortschaften gehören zur Gemeinde Giesen
- Mit welchen Orten gibt es Partnerschaften?
- Die Wappen der Gemeinde und Ortschaften
- Wichtige Zahlen zur Gemeinde
- Bilder aus der Gemeinde
Bildung & Soziales
Hier finden Sie Infos.
- Hilfestellung zur Bildung
- Die Kindergärten der Gemeinde
- Unsere Schulen
- Angebote für Jugendliche und Kinder
- Kirchen in der Gemeinde
Bauen & Wirtschaft
Hier finden Sie Infos:
- Bauplatzbewerbung
- Ich suche einen Platz zum Haus bauen.
- Ich suche einen Platz zum Haus bauen.
- Öffentliche Ausschreibungen:
- Hier steht:
- Welche Aufträge will die Gemeinde vergeben.
- Hier steht:
- Auftragsbekanntmachung:
- Hier steht:
- Welche Aufträge hat die Gemeinde vergeben.
- Hier steht:
- Rechtsverbindliche Bebauungspläne.
- Ich möchte etwas bauen.
- Was ist erlaubt?
- Wo ist es erlaubt?
- Wie ist es erlaubt?
- Was muss ich beachten?
- Ich möchte etwas bauen.
- Planverfahren
- Das bedeutet:
- Wo darf ich bauen?
- Wie darf ich bauen?
- Was ist geplant?
- Das bedeutet:
- Fächennutzungsplan
- Das bedeutet:
- Wechen Flächen gehören zur Gemeinde?
- Was ist auf den Flächen geplant?
- Das bedeutet:
- Klimaschutz:
- Informationen zum Klimaschutz
- Energiemonitor:
- Er zeigt, wieviel Energie die Gemeinde verbraucht.
- Giesener Unternehmerkreis:
- Zeigt Firmen in Giesen
- Patenschaften für Beete:
- Man darf Blumenbeete pflegen
- Man darf Blumenbeete pflegen
Kultur & Freizeit
Hier kann man lesen:
- Wo gibt es Dorfgemeinschaftshäuser?
- Welche Vereine gibt es?
- Welche Veranstaltungen sind geplant?
- Wo kann man Sport machen?
Wahlen
Hier bekommt man Infos zu den Wahlen:
- Europawahlen
- Bundestagswahlen
- Landtagswahlen
- Kommunalwahlen